Am Samstag, den 24. Februar 2018 feierte die Altkatholische Kirche Österreich (AKÖ) zwei Meilensteine in ihrer 140-jährigen Geschichte: 20 Jahre Frauenordination und 90 / 95 Jahre Frauenwahlrecht in der AKÖ.

Der Einzug der Geistlichen in den Gottesdienst spiegelte das Verständnis der AKÖ wieder. Geweihte Priesterinnen und Priester aus unterschiedlichen altkatholischen Kirchengemeinden standen gemeinsam am Altar um zu feiern. Eröffnet wurde der Gottesdienst von Vikarin Regina Lechner (Kirchengemeinde Graz), die auch die Predigt hielt. Bischof Dr. Heinz Lederleitner bedankte sich in der Einleitung zum Gottesdienst beim Organisationskomitee und allen Mitwirkenden die zum Gelingen beigetragen haben. Ein kurzer historischer Rückblick rundete die Einleitung zum Gottesdienst ab. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst auch mit Liedern aus der Frauenmesse von Claudia Mitscha-Eibl, die den Chor, zusätzlich zur Pianistin, mit ihrer Gitarre begleitete.

Es war ein stimmungsvoller, gut besuchter Gottesdienst und die anschließende Agape gab noch genügend Zeit um die Eindrücke bei Gespräch und kulinarisch ausklingen zu lassen.

20 Jahre Frauenordination in der altkatholischen Kirche in Österreich