Liebe Schwestern,

mit tiefer Betroffenheit und Sorge hören wir von der zunehmenden Bedrohung in der Ukraine. Wir bangen mit den Menschen, die zwischen die Fronten kommen, insbesondere um die Alten, die Frauen und Männer sowie die Kinder. Die Situation scheint zunehmend unübersichtlich und gefährlich.

Als Ökumenisches Forum Christlicher Frauen in Österreich mit jahrzehntelangen Kontakten, ja Freundschaften zu christlichen Frauen in Osteuropa, fühlen wir uns heute besonders mit unseren Schwestern in der Ukraine verbunden. Mit diesem Schreiben bekunden wir unsere Solidarität und bieten an, wo es in unserer Macht steht, an einem Prozess der Deeskalation mitzuwirken.

Bitte teilt uns mit, wo Ihr meint, dass wir helfen können, ob dadurch, dass wir eine Dialogplattform bieten oder durch andere praktische Dinge Hilfe leisten können. Auch wenn dies nur kleine Tropfen sein können, wollen wir nicht der Ohnmacht weichen. Wir wissen, Gott hat aus der Verbindung vieler einzelner Menschen immer wieder Großes erwachsen lassen und wird das auch in Zukunft tun.

In Gedanken und im Gebet verbunden grüßen Euch herzlich die Nationalkoordinatorinnen

Pfarrerin Barbara Heyse-Schaefer und Gabi Kienesberger

für das Ökumenische Forum Christlicher Frauen in Österreich

Wien, 22.2.2022

Offener Brief an christliche Frauen in der Ukraine